LIVE
GEILES LEBEN - Glasperlenspiel

„Einsatzkräfteparkplatz" für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr

Seit einigen Tagen kann man im hessischen Raunheim Parkplätze sehen, die mit einem [F] gekennzeichnet sind und nur für aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr reserviert sind.

Ohne Umwege ins Gerätehaus

In den letzten Tagen wurden die ersten Schilder und Markierungen angebracht – nun sind sie fertig: Die sogenannten „Einsatzkräfteparkplätze“ in Raunheim! Die wohnortnahen Stellplätze sind nur für aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Raunheim reserviert und sollen vor allem sicherstellen, dass die Kamerad*innen schnell und ohne Umwege im Alarmfall zum Gerätehaus kommen. „Durch die neuen Feuerwehrparkplätze erhoffen wir uns entsprechend eine verkürzte Ausrückzeit der Feuerwehr Raunheim und damit eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr“, erklären die Raunheimer Feuerwehrleute auf Facebook.

 

Wertschätzung für Feuerwehrleute

Außerdem sollen die Feuerwehr-Parkplätze als eine Art Belohnung dienen: Die Stadt Raunheim möchte damit ihren Dank und ihre Wertschätzung gegenüber den Kamerad*innen zum Ausdruck bringen - weil sie zu jeder Tages- und Nachtzeit und unter allen Witterungsbedingungen bereit sind, ihr Leben für andere zu riskieren!