Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Idar-Oberstein

Idar-Oberstein bekommt Helmut-Kohl-Platz

Idar-Oberstein bekommt einen Helmut-Kohl-Platz.

Das hat der Stadtrat der Edelsteinmetropole am Abend mehrheitlich entschieden. Der bisherige Europaplatz soll demnach in «Helmut Kohl-Europaplatz» umbenannt werden. «Wir würdigen hiermit sein (Kohls) großes Werk für das geeinte Europa», sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Armin Korpus nach der Entscheidung. Er sei «sehr glücklich» über das Votum.

Damit ist Idar-Oberstein im Kreis Birkenfeld wohl die erste Kommune in Rheinland-Pfalz, die nach dem Tod des Altkanzlers im Juni eine Straße oder einen Platz nach ihm benennt. In Kohls Heimatstadt Ludwigshafen und im benachbarten Frankenthal haben die CDU-Rathausfraktionen im Eiltempo durchgedrückte Umbenennungsbeschlüsse nach dem Protest von Bürgern wieder gekippt.

Quelle: dpa