Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen

Gefahrgutfahrer mit 2,8 Promille aus Verkehr gezogen

Insgesamt 688 Fahrer wurden in der Nacht zum Montag von der hessischen Polizei auf ihre Fahrtüchtigkeit hin im fließenden und ruhenden Verkehr überprüft – mit teils erschreckenden Ergebnissen!

Und SO wollte der noch weiterfahren?!

In der vergangenen Nacht führt die hessische Polizei eine weitere großangelegte Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs gegen Alkohol am Steuer durch. Rund 250 Polizisten waren bis 01:30 Uhr auf den Autobahnen unterwegs.

In Nordhessen bei Diemelstadt wurden die LKW-Fahrer vor ihrem Fahrtantritt kontrolliert. Bei einem Lenker aus  Bulgarien stellten die Beamten Erschreckendes fest: Beim Atemalkoholtest wurden 2,8 Promille angezeigt! Auf seinem Laster hatte er Gefahrgut als Stückgut geladen, das er am heutigen Montagmorgen, eigentlich gegen 10 Uhr in Korbach entladen wollte. Ihm wurde die Abfahrt durch die Polizei untersagt.

Erschreckende Alkoholwerte festgestellt

Insgesamt wurden in Mittel-, Nord- und Südosthessen auf den Rastplätzen vor dem möglichen Fahrtantritt 224 Lasterfahrer kontrolliert. Davon standen 59 unter Alkoholeinwirkung. 19 Fahrern musste die Weiterfahrt aufgrund der 0,5 Promille-Grenze untersagt werden. Die Spitze bildete dabei auf der Wetterauer Raststätte ein bulgarischer Fahrer. Bei ihm zeigte das Messgerät einen Wert von 1,92 Promille. An seinem Laster kam auch die Parkkralle zum Einsatz.

Bei den Kontrollen aus dem fließenden Verkehr stellte sich ebenfalls ein bulgarischer LKW-Fahrer als trauriger Spitzenreiter heraus. 1,6 Promille zeigte der Atemalkoholtest bei seiner Kontrolle auf der Bundesstraße 252 bei Twiste an. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Für Fahrer von Gefahrguttransporten gilt grundsätzlich die 0,0 Promille-Grenze. Daran hielt sich ein türkischer LKW-Lenker nicht, den die Polizei in Südosthessen mit 0,74 Promille kontrollierte.

Hessische Polizei intensiviert Kontrollen

In den letzten drei Jahren ereigneten sich in Hessen 382 Verkehrsunfälle, an denen alkoholisierte LKW-Fahrer beteiligt waren. Dabei kamen 4 Personen ums Leben, 29 wurden schwer und 101 leicht verletzt.

Im Zuge der aktuellen Maßnahmen gegen Alkohol an LKW-Steuern hat die hessische Polizei bereits am 27. Januar bei großangelegten Präventionsmaßnahmen rund 1.200 Lenker vor deren Abfahrt kontrolliert: 190 Personen hatten unter Alkoholeinfluss gestanden, 79 Fahrern musste der Fahrtantritt untersagt werden.