Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Herxheim

Dreyer plädiert für ein Abhängen der "Hitler-Glocke"

Die «Hitler-Glocke» von Herxheim am Berg sollte nach Ansicht der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer aus der Kirche des Ortes entfernt werden. «Die Glocke sollte nicht mehr in Herxheim hängen», sagte Dreyer.

Das Abhängen sei «unsere geschichtliche Verantwortung». Außerdem sei Herxheim «bunt und offen», das Dorf dürfe nicht zum Wallfahrtsort für Rechtsextreme werden.

Am vergangenen Samstag hatten laut Polizei 16 Anhänger der rechtsextremen NPD in dem Dorf im Kreis Bad Dürkheim für den Verbleib der Glocke demonstriert. Es gab mehr als 200 Gegendemonstranten.

Die mit einem Hakenkreuz versehene Glocke trägt die Aufschrift «Alles fuer's Vaterland Adolf Hitler». Sie hängt seit 1934 im Turm der protestantischen Kirche, gehört aber der politischen Gemeinde.

Eine pensionierte Lehrerin hatte vor einigen Monaten in einem Zeitungsartikel kritisiert, dass die Glocke immer noch genutzt wird und nichts auf ihre Geschichte hinweist. Seitdem wird über die Zukunft des 240 Kilo schweren Bronzeklangkörpers diskutiert. Die Kirchengemeinde und die Ortsgemeinde haben unterdessen beschlossen, dass die Glocke vorerst nicht mehr läutet. Die Ortsgemeinde hat ein Gutachten zum künftigen Umgang mit der Glocke in Auftrag gegeben.

Quelle: dpa