Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kallstadt

US-Konsul schlägt Trump Besuch in der Pfalz vor

Das amerikanische Generalkonsulat in Frankfurt will US-Präsident Trump einen Besuch im pfälzischen Kallstadt vorschlagen.

Wir würden es großartig finden, wenn er kommt, sagte Generalkonsul James W. Herman heute bei einem Besuch in der Weingemeinde im Kreis Bad Dürkheim. Trumps Großeltern väterlicherseits stammen aus Kallstadt. Herman ließ sich heute von Ortsbürgermeister Thomas Jaworek unter anderem die Kallstadter Kirche und das Geburtshaus von Trumps Großvater zeigen.

Ob der US-Präsident wirklich in die Pfalz komme, sei aber offen, betonte Herman. Demnach gebe es noch keinen Plan und noch kein festes Datum.

Hermans Ausflug nach Kallstadt sollte seinen Angaben zufolge dazu dienen, Kontakte mit der Gemeinde zu knüpfen. Der nächste Schritt sei nun ein Besuch des designierten amerikanischen Botschafters, der voraussichtlich im Frühling nach Deutschland kommt.

Quelle: dpa