Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Diebe stehlen 50.000 Atemschutzmasken von Kliniken

Aus dem Logistikzentrum der Kliniken der Stadt Köln in Köln-Mülheim sind gestern knapp 50.000 Atemschutzmasken entwendet worden.

Bestände noch besser schützen

Wie die Polizei laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur mitgeteilt hat, sei der Diebstahl im Stadtteil Mülheim am Montagmorgen von einer Mitarbeiterin bemerkt worden.

Der Krisenstab der Stadt hat nun angeordnet, in allen Kölner Krankenhäusern Bestände der wegen des Coronavirus dringend benötigten Schutzausrüstung zu überprüfen und noch besser gegen Diebstahl zu schützen.

"Neue Qualität des Diebstahls"

"Das ist eine neue Qualität des Diebstahls. Wir reden hier über Artikel, die normalerweise einen Wert im Cent-Bereich haben, aber offensichtlich gibt es jetzt einen Markt dafür", sagte eine Sprecherin der Kliniken der Deutschen Presse-Agentur.

Einen Engpass soll es in den Kliniken laut der Sprecherin nach dem Diebstahl aber nicht geben.

Quelle: dpa