Schneeflocken
Pixabay, kristamonique
Schneeflocken
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Die milden Tage sind gezählt: Bald der erste Schnee?

17 Grad und das mitten im November? Damit sollte jetzt erst einmal Schluss sein - der Jetstream bringt die Kälte nach Rheinland-Pfalz!

Hallo, Winter!

Er hat sich bislang eher Zeit gelassen, aber jetzt scheint der Winter in Rheinland-Pfalz Fahrt aufzunehmen. Wir haben bei RPR1.Wetterexperte Dominik Jung nachgefragt: Da deutet sich ja nach wochenlang milder Westwetterlage tatsächlich eine Umstellung der Großwetterlage an. Wer hätte das gedacht? Spätestens ab Sonntag strömen aus Nordeuropa kalte Luftmassen nach Deutschland. Aktuell liegt noch der Jetstream mitten über uns und der trennt die kalten Luftmassen von uns ab. Doch bald rutscht er weiter nach Süden und macht damit den Weg frei für die kalten Luftmassen aus den polaren Regionen. In rund 1500 m Höhe sinken die Werte über Deutschland auf unter -10 Grad. Derzeit liegen sie bei +5 bis +8 Grad. Damit kann es auch unten am Erdboden kälter werden und ggf. fällt sogar Schnee bis in tiefe Lagen," so Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met, gegenüber dem Wetterportal wetter.net

Mit 250 km/h zum Arctic Outbreak? NOAA will kalte Nordlage! Öffnet der Jetstream das Polarluft-Tor?
Mit 250 km/h zum Arctic Outbreak? NOAA will kalte Nordlage! Öffnet der Jetstream das Polarluft-Tor?

So geht es in den nächsten Tagen weiter:

Montag: 8 bis 13 Grad, noch mild, wechselhaft mit Regenschauern!

Dienstag: 4 bis 9 Grad, viele Wolken, einzelne Schauer, windig

Mittwoch: 0 bis 5 Grad, deutlich frischer und recht ruhiges Hochdruckwetter. Ab und zu auch mal Sonnenschein, aber auch viel Dunst und Nebel

Donnerstag: 5 bis 11 Grad, wieder milder und neue Schauer, windig

Freitag: 6 bis 10 Grad, durchwachsen, Schauerwetter

Samstag: 5 bis 9 Grad, Mix aus vielen Wolken und Schauern

Sonntag: 3 bis 7 Grad, weiter wechselhaft, Regenschauer, ab 500 m Schneeschauer, nachts auch bis runter Schneeflocken möglich

Montag: 3 bis 7 Grad, durchwachsen, mal Sonnenschein, mal Wolken und Regenschauer, ab 600 m Schnee

Dienstag: 0 bis 5 Grad, Schneeregen bis runter, wechselhaft und nasskalt

Mittwoch: 0 bis 4 Grad, ein Gemisch aus Sonnenschein und Wolken, immer wieder Schneeregen und Regen, ab 300 bis 400 m nur Schnee

 

Quelle: wetter.net, Dominik Jung

POST MALONE mit CHEMICAL

RPR1. - Die beste Musik im Radio

RPR1. - Die beste Musik im Radio

Die neuesten Nachrichten und die beste Musik für Rheinland-Pfalz


Es läuft:
POST MALONE mit CHEMICAL