Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Extreme Regenfälle: Diese Woche wird es noch so richtig nass

50 Liter innerhalb von nur 24 Stunden: Es wird richtig herbstlich und nass in Rheinland-Pfalz. Nach ein paar warmen Tagen zeigt uns der Herbst jetzt richtig, was er kann.

Wintereinbruch in den Alpen, Regenmassen in Rheinland-Pfalz

Eine durchaus ungewohnte Wetterlage erwartet uns nach dem hitzigem Sommer. Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met, warnt sogar gegenüber dem Wetterportal wetter.net: „Gestern wurden in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz bis zu 27 Grad gemessen, heute kann es am Oberrhein nochmal etwas wärmer werden. Zum Abend und in der Nacht bildet sich dann aber eine markante Luftmassengrenze mitten über Deutschland aus und die hat es in sich. Sie bringt stellenweise bis zu 50 Liter Regen und das in nur 24 Stunden. Regional drohen Überschwemmungen. Keller können volllaufen, Straßen überflutet sein. In den Regen sind auch noch Gewitter mit Starkregen eingelagert. Es gibt quasi das volle Programm. Danach stürzen die Temperaturen in den Keller. Am nächsten Wochenende sind selbst am Tag in einigen Regionen kaum mehr als 15 Grad zu erwarten und nachts sinken die Werte auf unter 10, teilweise auch unter 5 Grad. Das ist ein Absturz in den Voll-Herbst bzw. regional sogar in den Frühwinter!“

Und für die Alpen wird es sogar richtig frostig: „In den Alpen steht der erste Wintereinbruch an. Am Samstag und Sonntag kann es dort bis auf 1200 m herab Schnee geben. Vielleicht sinkt die Schneefallgrenze auch noch ein bisschen weiter ab. Das kommende Wochenende wird ein echtes Bibber-Wochenende. Weiter unten findet man die Höchstwerte für den kommenden Sonntag. Das ist wirklich fast schon eisig kalt. Nach wochenlangen 25 bis 30 oder gar 35 Grad werden wir diesen Absturz mehr als deutlich spüren. Tagsüber werden am Wochenende kaum noch 15 Grad erreicht, im Süden liegen die Temperaturen sogar unter 10 Grad. Das wird das kälteste Wochenende seit Monaten sein.“

Der totale Absturz: Sturzfluten, Überschwemmungen, Alpenschnee, kalte Luft! Update Winterprognose!
Der totale Absturz: Sturzfluten, Überschwemmungen, Alpenschnee, kalte Luft! Update Winterprognose!

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Dienstag: 19 bis 29 Grad, im Süden noch sehr warm, aus Norden Wolken, erste Schauer

Mittwoch: 17 bis 25 Grad, durchwachsen und in der Mitte und im Süden teils starker Regen mit Überflutungsgefahr!

Donnerstag: 17 bis 21 Grad, weiterer Regen und Regenschauer

Freitag: 13 bis 17 Grad, immer kühler, wechselhaft mit Schauern und Gewittern

Samstag: 8 bis 16 Grad, durchwachsen, weitere Schauer

Sonntag: 7 bis 15 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, wechselhaft

Montag: 12 bis 16 Grad, freundlicher, mehr Sonnenschein, weniger Schauer

Dienstag: 13 bis 18 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, kaum noch Schauer

Quelle: Wetter.net, Dominik Jung