Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Amtliche Warnung vor Dauerregen und Windböen

Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell in Rheinland-Pfalz vor Dauerregen und Windböen mit Geschwindigkeiten um die 55 km/h.

Dauerregen in Rheinland-Pfalz

Wie RPR1. Wetterexperte Kai  Zorn berichtet, werden wir in dieser Woche von der Südpfalz bis nach Köln mindestens so viel Regen bekommen wie es sich für einen durchschnittlichen Dezember gehört. Dieser Monat wird am Ende mit Sicherheit der erste (deutlich) zu nasse Monat seit Januar sein. Binnen Wochenfrist werden bei uns zwischen 50 (Südpfalz) und 100 Liter (Westerwald) Regen pro Quadratmeter berechnet.

Amtliche Warnung vor Dauerregen: Hier bleibt es nass!

In den Rhein-Einzugsgebieten stromaufwärts ist es noch deutlich mehr. Damit werden die Pegel der Flüsse, vor allem der des Rheins, merklich zulegen. In Köln wird der Wasserstand bis zum Wochenende um mehr als einen Meter anschwellen. Damit ist das Niedrigwasser zwar noch nicht vorbei, doch wir entfernen uns weitestgehend von Niedrigrekorden und die Dürre ist vorerst kein Thema mehr.

Um übrigens einen Normalpegel hinzubekommen müsste mindestens das Doppelte bis das Dreifache an Regen fallen, fügt Zorn hinzu.

Viel Regen und dann sogar Schnee?

Nach der großen Schütte, die mit sehr milden Temperaturen und oft auch viel Wind verbunden ist, stellt sich ab dem kommenden 2. Advents-Wochenende die Wetterlage um. Im Laufe der 2. Advents-Woche dreht die Strömung auf Nord und es folgt Polarluft. Mit dieser gehen die Temperaturen selbst tagsüber auf um und unter null Grad zurück und es fällt ab und zu Schnee. Wie viel es sein wird und wie lange das anhalten könnte, bleibt natürlich noch offen. Der Trend geht allerdings glasklar in Richtung Kälte – ob mit oder ohne Schnee…

Das Kurzwetter:

Montag:

Schauer und Gewitter, windig. 10 bis 16 Grad.  

Dienstag:

Nachlassende Schauer und mehr Sonne. 6 bis 11 Grad.

Mittwoch:

Bewölkt, wieder Regen. 6 bis 12 Grad.

Donnerstag:

Wolken und wenig Sonne, gelegentlich Regen. 8 bis 13 Grad. Windig.

Freitag

: Regnerisch und sehr windig. 8 bis 13 Grad.     

Samstag:

Regnerisch und sehr windig. 4 bis 9 Grad.

Zweiter Advent:

Regnerisch und sehr windig. 6 bis 11 Grad, gegen Abend Schnee.