Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Größte Ernte seit zehn Jahren

Nach dem warmen und trockenen Sommer dürfte in Rheinland-Pfalz die größte Weinernte seit zehn Jahren eingefahren werden.

Die Menge an Weinmost sei Ende August auf mehr als 6,4 Millionen Hektoliter geschätzt worden, teilte das Statistische Landesamt mit. Mehr war es demnach zuletzt nur 2008 mit 6,6 Millionen Hektolitern gewesen. Gegenüber dem langjährigen Mittel beträgt das Plus 2018 fast zwölf Prozent.

In Rheinhessen - dem größten Anbaugebiet - wird mit 2,8 Millionen Hektolitern gerechnet und damit 14 Prozent mehr als im langjährigen Mittel. In der Pfalz gehen Schätzungen von 2,4 Millionen (plus neun Prozent) aus, an der Mosel von 0,8 Millionen, fast acht Prozent mehr als im langjährigen Durchschnitt. An der Nahe dürften es 0,4 Millionen Hektoliter werden, der Schnitt liegt bei 0,3 Millionen.

Quelle: dpa