Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Rheinland-Pfalz

Corona Fälle an Schulen und einem Kindergarten

In Trier gibt positive Fälle an zwei Schulen, Koblenz meldet einen Fall an einer Grundschule, in Niederkirchen (Pfalz) ist der Gemeindekindergarten vorübergehend geschlossen.

Zwei Fälle in Trier

Betroffen sei eine Unterstufenklasse des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums sowie eine Klasse der bischöflichen Grundschule am Dom. Die Infektion der beiden Schüler sei dem Gesundheitsamt am Dienstagabend und Mittwochmorgen mitgeteilt worden. Für 52 Schüler und drei Lehrkräfte wurde daraufhin eine 14-tägige Quarantäne angeordnet, wie die Kreisverwaltung Trier-Saarburg am Mittwoch mitteilte.

Sofern die betroffenen Schüler und Lehrkräfte keine Symptome entwickelten, würden sie in fünf bis sieben Tagen getestet werden, berichtet die Deutsche Presse Agentur. Weitere Maßnahmen seien zunächst nicht vorgesehen, das Gesundheitsamt werde die Situation aber aufmerksam beobachten.

Ein Fall in Koblenz

Nach dem Bekanntwerden eines positiven Corona-Falls eines Schülers einer Grundschule in Koblenz wurden heute die Schüler von zwei Klassen der Grundschule abgestrichen. Die Klassenkameraden des positiv getesteten Schülers wurden von ihren Eltern abgeholt und müssen sich nun als direkte Kontaktpersonen zwei Wochen in Quarantäne begeben.

Ein Geschwisterkind des positiven Falls besucht eine andere Klasse der Schule. Das Geschwisterkind war zuvor negativ getestet worden. Als reine Vorsichtsmaßnahme wurden auch die Schüler dieser Klasse auf das Coronavirus getestet.

Für diese Klasse wurde keine Quarantäne angeordnet.

Mitarbeiterin des Kindergartens Niederkirchen positiv

Die betroffene Mitarbeiterin befand sich nach RPR1. Informationen am 12. August zum letzten mal im Kindergarten. Am heutigen Mittwochmittag wurden die Eltern über die kurzfristige Schließung informiert, auch am Donnerstag und Freitag bleibt der Kindergarten geschlossen. Die Kinder und Belegschaft werden im Laufe des Donnerstags getestet.

Quellen: RPR1., dpa, Stadt Koblenz