Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wettervorhersage für RLP

Schon bald könnte es ein kleines Schnee-Intermezzo geben

Nachdem es am Wochenende teils richtig kalt wurde, fragen sich viele von der Südpfalz bis nach Köln: Wann kommt der erste Schnee? RPR1.Wetterexperte Kai Zorn klärt alle Fragen.

Wann wird’s mal wieder richtig Winter? 

Es hat sich ganz schön abgekühlt am Wochenende: Im Dauergrau lagen die Temperaturen am Sonntag nur bei wenig über null Grad und auch in der Natur sieht man, dass es langsam Richtung Winter geht. Wann gibt es also den ersten Schnee im Land? „Schauen wir uns doch mal die Schneechancen der kommenden Zeit an“, sagt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn im Talk. „Dazu nehmen wir die ‚Schnee-Ensembles‘ zur Hilfe, also die 16 Tage-Trends für den Schnee. Einmal sehen wir uns links das Rheinland an – und damit die wärmste Ecke; einmal das Bergland – hier stellvertretend Idar-Oberstein für den Hunsrück.“

Kurzer Schnee-Spuk ist drin

„Von 21 möglichen Modell-Berechnungen sind für das Rheinland nur zwei bis drei Läufe mit Schnee dabei, für den Hunsrück sind es schon einige mehr, hauptsächlich in dieser Woche. Dann flaut das Ganze wieder stark ab“, so Zorn.

Damit können wir schnell zusammenfassen: Im Bergland von der Südpfalz bis nach Köln (Eifel, Hunsrück, Westerwald, Pfälzer Wald, Taunus) kann es kurz mal einen Schnee-Spuk geben (zwischen dem 16. Und 18. November), für das Flachland ist das eher unwahrscheinlich.

Das RPR1.Kurzwetter:

Montag:

Meist trüb, nur örtlich Sonne. Ein bis 8 Grad.     

Dienstag:

Trüb, etwas Regen, in den Bergen Schnee. Windig und 2 bis 8 Grad.   

Mittwoch:

Wolken und Sonne. 2 bis 8 Grad. 

Donnerstag:

Wolken und Sonne, 3 bis 9 Grad.     

Freitag:

Wolken, etwas Sonne, Wind. 3 bis 8 Grad.   

Samstag:

Anfangs Regen, dann freundlicher. 4 bis 10 Grad.    

Sonntag:

Nach Nebel sonnig, 2 bis 9 Grad.