Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Edingen-Neckarhausen

Pkw im Neckar versunken - zwei Tote

Am gestrigen Samstagabend kam es auf dem Neckar bei Edingen-Neckarhausen zu einem tragischen Unglücksfall, bei dem zwei Menschen starben.

Abschrankung der Fähre durchbrochen

Eine Angestellte der Fähre wollte die beiden Insassen eines Pkw, der sich ganz vorne auf der Fähre befand, gegen 18:20 Uhr abkassieren. Nach dem Kassiervorgang rollte der Wagen langsam nach vorne. Kurz vor der Abschrankung erkannte ein Zeuge noch das Aufleuchten der Bremslichter.

Das Auto machte dann offensichtlich einen Satz nach vorne, durchbrach die Abschrankung der Fähre und fiel ins Wasser. Der Vorfall ereignete sich ungefähr in Flussmitte.

Insassen konnten nur noch tot geborgen werden

Das Fahrzeug versank sehr schnell unter der Fähre und kam in einer Wassertiefe von ca. zwei Metern auf dem Dach zum liegen. Die beiden Insassen, ein 86-jähriger Mann aus der Region und seine Begleiterin, waren noch im Pkw. Ein Zeuge, der sich am Ufer befand, alarmierte daraufhin die Polizei,die Feuerwehr und die DLRG.

Feuerwehrtauchern gelang es gegen 20.50 Uhr den Wagen mittels Luftkissen an die Oberfläche zu bringen und die beiden Personen zu bergen. Beide Insassen waren tot.Die Schifffahrt auf dem Neckar war zwischen Oberwasser Feudenheim und Unterwasser Schwabenheim gesperrt.Die Wasserschutzpolizei Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizei