Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kaiserslautern

Auto als Tanklaster unterwegs

Die Polizei hat einen Mann gestoppt der über 250 Liter Benzin in insgesamt 14 Kanistern im Auto hatte - und das ungesichert.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Kaiserslautern

Auto als Tanklaster unterwegs

Wegen Verstoßes gegen die Gefahrgutverordnung hat sich ein Mann aus dem Landkreis Kaiserslautern eine Anzeige eingehandelt. Der Hintergrund: Der Mann hatte seinen Pkw sozusagen mal eben zu einem Tanklaster "umfunktioniert".

14 Kanister mit je 19 Litern Benzin

Der 47-Jährige hatte am späteren Abend an einer Tankstelle den Kofferraum seines Autos mit gefüllten Benzinkanistern vollgeladen und wollte damit nach Hause fahren. Kurz vor seiner Haustür wurde er jedoch von Polizisten gestoppt und überprüft.

In seinem Opel Omega Caravan wurden insgesamt 14 Kanister mit je 19 Litern Benzin festgestellt, 13 davon im Kofferraum, ein weiterer im Fußraum des Beifahrersitzes.

Dass er mit dem leichtsinnigen Transport einer "gefährlichen Flüssigkeit" ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen sowohl sich selbst als auch andere gefährdet, war dem 47-Jährigen offenbar nicht bewusst. Auch darüber, dass es einen Sinn hat, warum Kraftstoffe normalerweise nur in speziellen Tankfahrzeugen transportiert werden und diese mit Warntafeln ausgestattet sind, hatte sich der Mann offensichtlich auch noch keine Gedanken gemacht.

Ihm wurde die Weiterfahrt unter den gegebenen Bedingungen untersagt. Er musste die Kanister einzeln nach Hause transportieren.

Quelle: Polizei