Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bernkastel-Wittlich: Aujeszkyscher Virus

Hundehalter aufgepasst: „Pseudowut“ jetzt auch in Rheinland-Pfalz

Die Aujeszkysche Krankheit - auch Pseudowut genannt - breitet sich hierzulande immer weiter aus. Inzwischen sind Fälle aus Rheinland-Pfalz, Thüringen und Bayern bekannt.

In diesen Regionen wurde der Virus jüngst bereits nachgewiesen:

Landkreis Osterode (Niedersachsen)

Kreis Bernkastel-Wittlich (Rheinland-Pfalz)

Greiz (Thüringen)

Landkreis Haßberge (Bayern)

Tödlich für Vierbeiner

Die Aujeszkysche Krankheit  befällt vor allem Schweine. Diese übertragen die Pseudowut dann weiter. Für Menschen besteht zwar keine Gefahr, doch infizieren sich Hunde oder Katzen mit dem Virus, endet der Krankheitsverlauf meist tödlich.

Die Vierbeiner können sich leicht durch die Aufnahme von Wildschweinfleisch anstecken.  Schnell treten dann Symptome wie starkes Jucken und Schluckbeschwerden auf.

Unbedingt Schutzmaßnahmen ergreifen

Das Veterinäramt in Unterfranken ruft aktuell bereits Halter jeglicher ansteckungsgefährdeter Tiere dazu auf Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Hunde sollten beispielsweise keinen Kontakt zu Wildschweinen haben - weder rohes Fleisch noch Innereien essen.

Noch vor fünf Jahren wurde die Aujeszkysche Krankheit nur vereinzelt bei Tieren festgestellt. In den vergangenen Monaten hat sich der tödliche Erreger aber stark in der Schwarzwildpopulation ausgebreitet.