Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schnee bis auf 200 m runter

Heftiger Wetterumschwung: Winter-Wochenende steht vor der Tür

In der Nacht von Freitag auf Samstag schlägt das Wetter um: Am Wochenende ist der vermeintliche Januar-Frühling vorbei und die Temperaturen fallen in den Keller. Regional ist sogar ein bisschen Schnee drin!

Frühlingstage sind erstmal vorbei

Bisher zeichnete sich der Winter durch extrem milde Temperaturen aus. Allein am Donnerstag wurden beispielsweise in Worms 14 Grad gemessen – und das im Januar!

Doch schon am heutigen Freitag schlägt das Wetter um. „Nach den beiden Hammer-Frühlingstagen wird´s langsam wechselhaft und am Wochenende deutlich kälter“, prophezeit RPR1.Wetterexperte Dominik Jung. „Samstag und Sonntag kommt eine kleine Kältekeule nach Mitteleuropa. Direkt aus Nordwesten strömt in der Höhe endlich mal Frostluft zu uns ins Land.“ Das Ergebnis: Die Temperaturen schnellen auf bis zu 0 Grad im Bergland und bis zu 5 Grad in den Niederungen runter.

Schneewahrscheinlichkeit ab 200 Meter

Was viele Schnee-Fans freuen wird: Durch den Temperatursturz und angekündigte Niederschläge, könnte es am Samstag und Sonntag in den Hochlagen von Rheinland-Pfalz ab 200 bis 300 Meter zeitweise Schneeregen oder Schnee geben, so Jung. „Auf den Straßen und Gehwegen heißt es dann: Aufgepasst, es kann ziemlich glatt sein. Die meisten von uns rechnen nach diesem Frühlingswetter fast schon gar nicht mehr mit so etwas wie Winterwetter…“

Doch bleibt der Winter lange? Nein, eher nicht. „Nächste Woche könnte es schon wieder milder werden. Es sieht nach einem kurzen Aufflammen des Winters aus. Für mehr wird es erstmal nicht reichen“, erklärt RPR1.Wetterexperte Dominik Jung.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Donnerstag:

7 bis 15 Grad, verbreitet sonnig

Freitag:

6 bis 12 Grad, erst freundlich, dann aus Westen Wolken und Regen

Samstag:

3 bis 7 Grad, wechselhaft und deutlich kühler, teils Regen, in den höhere Lagen auch Schneeregen oder Schnee

Sonntag:

3 bis 7 Grad, im Süden Schneeschauer, sonst ein Mix aus Sonne und Wolken

Montag:

1 bis 7 Grad, freundlich, nach Nachtfrost meist kühl

Dienstag:

2 bis 6 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, trocken

Mittwoch:

2 bis 6 Grad, mal Sonne, mal Wolken, meist trocken