Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Hitze und Starkregen: Regionale Regenfluten mit Sturzflutgefahr!

Ab Donnerstag zieht ein Regentief über Deutschland, das teilweise heftige Niederschläge mit sich bringt. Durch die Hitze ist der Boden hart wie Beton und das kann gefährlich werden.

Auswirkungen von Hitze und Dürre

Das Regentief hat es in sich. Regional sollen teilweise heftige Niederschläge drohen, die das Potenzial für Überschwemmungen haben. Die Dürre hat den Boden hart werden lassen, so dass Regen erstmal gar nicht einsickern kann. Starkregen fließt darauf direkt ab in Bäche und Flüsse. Es drohen dadurch Sturzfluten. Das Erdreich müsste Tage vorher langsam durchfeuchtet werden, damit das Wasser absickern kann.

Nach dem Starkregen kommt die Hitze

„Erst tage- und wochenlang kein Regen und nun drohen Sturzfluten. Der Schwerpunkt liegt zwischen Donnerstag und Samstag. Da zieht ein Höhentief einmal über Deutschland hinweg. Ein Schwerpunkt ist der Osten, rund um Sachsen und die benachbarten Bundesländer. Da können über 100 Liter Regen fallen und es drohen Überflutungen. Auch im Westen und Südwesten sieht es sehr spannend, aber auch gefährlich aus in Sachen Überschwemmungen. Und was kommt danach? Richtung Monatsende würde es trocken und schon wieder sehr heiß weitergehen. Der Hitze- und Dürresommer kennt kein Ende, er macht in dieser Woche nur eine kleine Mini-Pause, um dann weiterzugehen und das vielleicht bis in den September hinein. Immerhin werden die Flusspegel hier und da etwas ansteigen, aber danach wieder rasch fallen. Das wird am Ende dann doch nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein gewesen sein. Die Wetterlage scheint sich ab nächster Woche zu wiederholen: Hitze und Dürre melden sich rasch wieder zurück“ erklärt RPR1.Wetterexperte und Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met (www.qmet.de), gegenüber dem Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

Regional werden bis Samstagabend starke Regenfälle erwartet. Es drohen sogar Überflutungen! Quelle: www.wetterzentrale.de

IRRE: Gefährliche Sturzfluten bringen Überschwemmungen, dann neue extreme Hitze bis 39 °C möglich!
IRRE: Gefährliche Sturzfluten bringen Überschwemmungen, dann neue extreme Hitze bis 39 °C möglich!

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Dienstag:

26 bis 34 Grad, viel Sonne und heiß

Mittwoch:

26 bis 34 Grad, erst viel Sonne, schwül und heiß, dann aus Westen erste Schauer und Gewitter

Donnerstag:

24 bis 34 Grad, durchwachsen, im Südwesten Regen, später auch im Süden und Osten

Freitag:

21 bis 28 Grad, immer wieder viel Regen im Osten und Westen sowie im Süden, darin sind Schauer und Gewitter eingelagert

Samstag:

20 bis 26 Grad, im Osten noch starker Regen, sonst aus Westen schöner

Sonntag:

21 bis 26 Grad, viel Sonne und trocken

Montag:

22 bis 28 Grad, meist schön und trocken

Quelle: Dominik Jung, wetter.net