Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
April-Sommer nimmt ein Ende

Gewittergefahr nimmt am Wochenende in RLP zu

Jetzt müssen viele stark sein: Der sonnige und extrem warme Witterungsabschnitt des Aprils geht am Sonntagabend zu Ende. Verbreitet können sich dann teils heftige Gewitter in Rheinland-Pfalz entladen.

Extreme Pollenbelastung

Doch bis Sonntagnachmittag haben wir es weiter mit viel Sonne und teilweise hochsommerlichen Temperaturen in Rheinland-Pfalz zu tun. „Was bei vielen die Grill-Freude allerdings trüben dürfte: Am Sonntagabend nimmt das Schauer- und Gewitterrisiko zu und der erste Regen fällt seit vielen Tagen“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Für Allergiker eigentlich ein Segen, weil der Pollenflug durch den Regen erstmal gestoppt wird. „Doch im Vorfeld dieser Schauer und Gewitter müssen Heuschnupfen Geplagte noch einmal stark sein: Dann wird die Pollenbelastung am höchsten sein“, so Zorn.

Gewitter in RLP: Diese Regionen trifft‘s

Wer das Wetter am Wochenende genießen und den Grill anschmeißen möchte, sollte am besten den Samstag ins Visier nehmen.

Wie wird das Wetter nach dem Wochenende? 

Im Laufe der neuen Woche wechseln sich Zwischenhochs mit sonnigen Phasen und Tiefs mit Regen ab. Mal fällt der Regen in der Form von Schauern und Gewittern, mal als anhaltender Landregen. Die Niederschlagssummen halten sich jedoch in Grenzen. Zwischen Sonntagabend und Samstag in einer Woche kommen zwischen 15 und 30 Liter Regen herunter, wie Kai Zorn erklärt. „Beim pauschalen Blick in die übernächste Woche - und damit zum Start in den Mai - deutet sich weiter eine wechselhafte und teilweise kühle Witterung an. Eine länger sonnige und vor allem überdurchschnittlich warme Sommerepisode des Frühjahrs ist bis auf weiteres nicht in Sicht...“

Das RPR1.-Kurzwetter:

Donnerstag:

Sonnig. 23 bis 29 Grad. 

Freitag:

Sonnig. 24 bis 30 Grad. 

Samstag:

Sonnig. 22 bis 28 Grad. 

Sonntag:

Sonnig, gegen Abend Schauer und Gewitter. 23 bis 29 Grad.

Montag:

Sonne und Wolken, gegen Abend Regen. 13 bis 20 Grad. Windig. 

Dienstag:

Sonne und Wolken, letzte Schauer. 13 bis 20 Grad. Abflauender Wind. 

Mittwoch:

Sonne und Wolken, Schauer. 13 bis 20 Grad. Sehr windig. 

Donnerstag:

Sehr windig mit Schauern. 9 bis 16 Grad. Sehr windig.

Quelle: Wetterexperte Kai Zorn / Deutscher Wetterdienst