Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kaiserslautern

Airbus und Adient planen Produktionswerk

Der Flugzeughersteller Boeing und der Autositze-Produzent Adient wollen künftig gemeinsam Flugzeugsitze entwickeln und produzieren.

Dafür gründen sie das Joint Venture Adient Aerospace, dessen Zentrale ebenso wie das Technologiezentrum und das erste Produktionswerk in Kaiserslautern angesiedelt werden. Das teilten die Unternehmen gemeinsam am Mittwoch mit. Zur Höhe der Investitionen wurden zunächst ebenso wie zur Zahl der Mitarbeiter und zum Produktionsstart keine Angaben gemacht.

Die Sitze sind für Boeing-Maschinen und für Flugzeuge anderer Hersteller gedacht. Das Kundenservicecenter des Joint Ventures, an dem Adient 50,01 Prozent hält, wird im US-amerikanischen Seattle angesiedelt. Laut Mitteilung erwarten Analysten, dass der Markt für kommerzielle Flugzeugsitze von etwa 4,5 Milliarden US-Dollar (etwa 3,67 Milliarden Euro) im vergangenen Jahr auf 6 Milliarden US-Dollar  im Jahr 2026 steigt.

Boeing kam 2016 auf einen Umsatz von 94,6 Milliarden US-Dollar. Adient ist nach eigener Darstellung ein global führender Anbieter von Automobilsitzen. Er beschäftigt 85 000 Mitarbeiter in 34 Ländern weltweit.

Quelle: dpa