herbst-sonne_Hans_pixabay.jpg
herbst-sonne_Hans_pixabay.jpg
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Hoch bringt goldenen Oktober: 25 Grad und Sonnenschein

Das nasse Wochenende mach dem goldenen Oktober Platz! Hoch Timeo kommt nach Rheinland-Pfalz und hat steigende Temperaturen und wolkenfreien Himmel im Gepäck.

Gekommen, um zu bleiben

Zum Monatsbeginn war er noch etwas schüchtern, aber jetzt zeigt und uns der goldene Oktober, was er kann. Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met, hat die Lage gegenüber dem Wetterportal wetter.net erklärt: "Kaum zu glauben, aber nach dem nassen Wochenende kommt doch echt noch der goldene Oktober nach Deutschland. Allein durch die beiden Regentage am Samstag und Sonntag hat der Oktober sein Regensoll schon zu 30 Prozent erfüllt. Da kam eine Menge runter. In Südbayern fielen bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter. Unwetter durch den Starkregen gab es allerdings wie erwartet nicht. Der Erdboden konnte das ganze gut aufnehmen. In dieser Woche gibt es nun viel Sonnenschein. Doch morgens ist oft Nebel oder Dunst unterwegs. Da ist es nicht ganz so freundlich. Es dauert manchmal bis zum Mittag bis sich überall die Sonne durchsetzen kann. Es bleibt mindestens bis zum Sonntag weitgehend trocken, wie ein Blick auf die nachfolgende Wetterkarte zeigt. Der goldene Oktober ist also keine Eintagsfliege und wird einige Tage bleiben. Aber auch nächste Woche sieht es nicht wirklich nach viel Regen aus. Der goldene Oktober könnte somit also auch noch in die Verlängerung gehen“

Wann kippt der "Oktosommer" in Deutschland wieder? Regenfluten nach Sonnenschein und 25 °C!
Wann kippt der "Oktosommer" in Deutschland wieder? Regenfluten nach Sonnenschein und 25 °C!

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Dienstag:

15 bis 21 Grad, nach Nebel und Dunst meist freundlich und trocken

Mittwoch:

18 bis 25 Grad, oft sonnig und teilweise sehr warm

Donnerstag:

16 bis 21 Grad, viel Sonnenschein und trocken

Freitag:

16 bis 22 Grad, meist nach Nebel und Dunst goldenes Herbstwetter

Samstag:

15 bis 20 Grad, oft ganz nett mit einem Mix aus Sonne und Wolken

Sonntag:

15 bis 20 Grad, mal Sonnenschein, mal Wolken, im Norden vielleicht mal ein Schauer

Montag:

14 bis 19 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, meist trocken

Dienstag:

15 bis 19 Grad, immer wieder Sonnenschein, dazwischen auch Nebel und dichte Wolken

Quelle: Dominik Jung, wetter.net