Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

21-jährige Frau im Rollstuhl geschlagen – Passanten eilen zu Hilfe

Am Donnerstag, den 07.07.2022, wurde eine Frau auf dem Bahnhofplatz in Mainz von einem 32-Jährigen aus Mommenheim geschlagen. Passanten, die der Frau zu Hilfe kommen wollten, wurden ebenfalls attackiert.

Mann will unbedingt Hund streicheln

Der 32-jährige Mann geriet  gegen 15:30 Uhr mit der 21-jährigen Frau im Rollstuhl in Streit, weil er ihren Hund streicheln wollte. Die Frau bat den Mann mehrfach das Streicheln des Hundes zu unterlassen, da der Hund bereits irritiert und verwirrt auf ihn reagierte.

Mehrfach gegen den Kopf geschlagen

Der 32-Jährige wurde immer aufdringlicher und fing plötzlich an, die 21-Jährige zu beleidigen und zu beschimpfen. Er machte sich unter anderem über die Behinderung der Frau lustig. Nach den Beleidigungen wurde er handgreiflich und fing an, der Frau mehrfach gegen den Kopf zu schlagen.

Helfer werden angegriffen

Bekannte der 21-Jährigen, sowie ein unbeteiligter Passant eilten zu Hilfe und gingen dazwischen. Dabei wurden sie ebenfalls von dem 32-Jährigen geschlagen und dabei leicht verletzt. Von einem weiteren Passanten, der helfen wollte, konnte der Täter dann festgehalten und zu Boden gebracht werden. Währenddessen wurde die Polizei verständigt.

32-Jähriger psychisch auffällig

Die Bundespolizei konnte den Mann fixieren und in Gewahrsam nehmen. Er wurde letztlich der Mainzer Polizei übergeben. Der 32-Jährige reagierte im weiteren Verlauf psychisch auffällig und musste in eine Klinik eingeliefert werden.

Passant mit Zivilcourage

Der 32-Jährige muss sich nun wegen Körperverletzung und Beleidigung strafrechtlich verantworten. Die Polizei sucht nach dem vorbildlich handelnden Passanten, der als Zeuge für die Tat in Frage kommt. Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 oder per E-Mail unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Mainz