Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Kassel

17-Jähriger fährt über 150 Kilometer ohne Führerschein mit Linienbus

Am Montag, den 25.07.2022, erlebten die Beamt*innen der Polizeiautobahnstation Baunatal einen nicht alltäglichen Fall. Ein 17-jähriger fuhr in einem gestohlen gemeldeten Linienbus auf der A7 ohne Führerschein.

Bus wird als gestohlen gemeldet

Gegen 22:50 Uhr meldete der Betreiber eines Busunternehmens aus Hannover bei der Polizei Kassel, dass vom Betriebshof seines Unternehmens ein Linienbus gestohlen wurde. Diesen konnte er anhand eines eingebauten GPS-Senders auf der A7 bei Kassel orten.
 

Polizei nimmt Verfolgung auf

Eine Streife der Polizeiautobahnstation hatte den Omnibus bei der sofort eingeleiteten Fahndung nur wenige Minuten später am Kreuz Kassel Mitte entdeckt. Sie nahm die Verfolgung auf und stoppte den Bus am Autohof Guxhagen.

Bei der Kontrolle staunten die Beamt*innen nicht schlecht, als hinter dem Steuer des Linienbusses ein 17-Jähriger saß. Seine Fahrt ohne Führerschein war jetzt nach über 150 Kilometern vorbei.
 

Niemand zu Schaden gekommen

Nach aktuellem Kenntnisstand kam niemand zu Schaden. Auch am Bus konnten keine Schäden festgestellt werden. Den 17-Jährigen aus Hildesheim brachten die Polizist*innen auf das Revier, wo er später von einer Sorgeberechtigten abgeholt wurde.
 

Ermittlungen dauern an

Wie der Jugendliche an den Schlüssel für den Omnibus gelangt war und was ihn zu der Fahrt bewogen hatte, ist noch nicht bekannt und weiterhin Gegenstand der Ermittlungen. Er muss sich nun wegen des Verdachts des Diebstahls, unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs, sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Quelle: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel