Ed Sheeran
picture alliance / empics | Hannah McKay
Ed Sheeran
Veröffentlichung am 5. Mai 2023

Ed Sheeran kündigt sein neues Album „-“ (Subtract) an

Es ist das Ende einer Ära: Ed Sheeran beendet seine „Mathematical“-Alben mit seinem letzten Album „-“ (Subtract, dt. für Minus). Es soll sein persönlichstes Album werden.

Tolle Neuigkeiten für alle Ed Sheeran-Fans: Der Musiker hat die Veröffentlichung seines neuen Albums „-“ (Subtract) bekannt gegeben. Es erscheint am 05. Mai 2023 und markiert zugleich den Abschluss der „Mathematical“-Album-Ära. Diese hatte vor gut einem Jahrzehnt 2011 ihren Anfang genommen. Passend dazu kehrt Ed auf seinem neuen Album zu seinen Singer-Songwriter-Wurzeln zurück. Geschrieben vor einem Hintergrund persönlicher Trauer und Hoffnung zeigt sich der inzwischen zweifache Vater und einer der weltgrößten Stars so verletzlich und privat wie selten zuvor.

Auf Instagram veröffentlichte er einen Tagebucheintrag:

„Ich habe über ein Jahrzehnt an Minus gearbeitet und versucht, das perfekte Akustik-Album zu kreieren, habe hunderte Songs geschrieben und aufgenommen – mit einer klaren Vision, was das Album werden sollte. Anfang 2022 haben eine Reihe von Ereignissen mein Leben, meine mentale Gesundheit und mein Blick auf Musik und Kunst verändert. Songs schreiben ist meine Therapie. Es hilft mir, meinen Gefühlen einen Sinn zu geben. Ich habe geschrieben ohne darüber nachzudenken, was aus den Songs werden würde, ich habe einfach geschrieben, was aus mir herausgebrochen ist. In nur einer Woche habe ich die Arbeit eines Jahres mit meinen tiefsten, dunkelsten Gedanken ersetzt. Innerhalb eines Monats hat meine schwangere Frau gesagt bekommen, sie habe eine Tumor, der erst nach der Geburt behandelt werden kann. Mein bester Freund Jamal, der wie ein Bruder für mich war, ist plötzlich gestorben und ich habe mich in einem Gerichtssaal wiedergefunden, um meine Karriere und meine Integrität als Musiker zu verteidigen. Ich war in einer Spirale aus Angst, Depression und Sorge. Ich hatte das Gefühl, ich ertrinke, den Kopf unter der Oberfläche, hochschauend und nicht in der Lage, nach oben zu gelangen und nach Luft zu schnappen. Als Künstler habe ich mich nicht danach gefühlt, Arbeit zu veröffentlichen, die mich nicht genau dort repräsentiert, wer ich derzeit bin und wie ich mich an diesem Punkt in meinem Leben ausdrücke. Das Album ist genau das. Es öffnet eine Falltür in meine Seele. Zum ersten Mal versuche ich nicht, ein Album zu gestalten, das die Menschen mögen. Stattdessen veröffentliche ich etwas, das ehrlich ist und zeigt, wo ich in meinem Erwachsenenleben stehe. Das ist mein letzter Eintrag in mein Februar-Tagebuch und meine Art, allem Sinn zu geben. Das ist „Minus“.

„-“ (Subtract) Tracklisting:

 Boat

Salt WaterEyes Closed

Life Goes On

Dusty

End Of Youth

Colourblind

Curtains

Borderline

Spark

Vega

Sycamore

No Strings

The Hills of Aberfeldy

PINK mit TRUSTFALL

Top50

Top50


Es läuft:
PINK mit TRUSTFALL