Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gemeinsames Frühstück mit Audrey Hannah

Der sympathische Max Mutzke bei "Liedergut"

Der Sänger und Songwriter Max Mutzke hat unsere "Liedergut"-Moderatorin Audrey Hannah im RPR1.Studio in Ludwigshafen besucht!

„Der Schwarzwald ist so schön wie Skandinavien oder Kanada“

Eines direkt vorweg: Der gebürtige Freiburger hat sein Herz an den Schwarzwald verloren. Im Interview mit Audrey schwärmte er sofort regelrecht von seiner Heimat, die er als Quelle seiner Kraft bezeichnet. „Der Schwarzwald ist so schön wie Skandinavien oder Kanada“, so Mutzke stolz.

Wenig Menschen, viele Tiere und noch mehr Natur - so stellt man sich diese ländlichen Gegend vor. Und genauso sieht es tatsächlich auch bei dem Sänger Zuhause ais: Sein Wohnort hat etwa 40 Einwohner und direkt hinter dem Gartenzaun warten ein paar Kühe.

Ein Leben, mehrere Welten

Zum Musikerleben von Max gehört es dazu, ständig unterwegs zu sein und von einem Ort zum nächsten zu reisen. Er spielt immerhin rund 80 bis 100 Shows pro Jahr! Das Privatleben und die Familie bleiben dabei also auf der Strecke, oder? Falsch! Mutzke schafft es, alles unter einen Hut zu bekommen und vereint erfolgreich das Künstlerdasein mit dem Familienleben.

Seine vier Kids sorgen auf jeden Fall dafür, dass der erfolgreiche Sänger immer auf dem Boden der Tatsachen bleibt! 

Max Mutzke, der Astronaut

Zuletzt hat Max Mutzke als Astronaut für Aufsehen gesorgt. In der TV-Show "The Masked Singer" begeisterte er im riesengroßen Raumfahrer-Kostüm Fans und Jury gleichermaßen und heimste am Ende die Siegertrophäe ein. Bis zum großen Finale wurde gerätselt, welcher Promi sich wohl unter der Verkleidung versteckt. 

Max Mutzke - Interview | LIEDERGUT | RPR1.Wohnzimmer
Max Mutzke - Interview | LIEDERGUT | RPR1.Wohnzimmer

Die Sendung war für Mutzke ein echter Erfolgs-Booster! Aber er bleibt bescheiden: „Man sollte sich nicht auf diesen Erfolg verlassen. Das Leben besteht aus Bergen und Tälern, man muss lernen beides zu genießen“. Sein Auftritt bei „The Masked Singer“ diente Max übrigens auch als Inspiration zu seiner aktuellen Single „Schwerelos“.

Bereits vor drei Jahren entstand der Refrain zu dem Track in Zusammenarbeit mit  Clueso. Dieser war von dem Lied so begeistert, dass er es am liebsten auf sein eigenes Album gepackt hätte. Letztlich ist die Nummer nun aber doch auf Max' Platte gelandet. 

„Zugabe (Die Show meines Lebens)“ unplugged

Zum krönenden Abschluss seines Besuches bei uns, performte Max Mutzke dann natürlich auch noch seinen Song „Zugabe“. Übrigens: Am Keyboard hat ihn dabei kein Geringerer als unser RPR1.-Moderator John Seegert begleitet!

 

Max Mutzke - Zugabe | UNPLUGGED | RPR1.Wohnzimmer
Max Mutzke - Zugabe | UNPLUGGED | RPR1.Wohnzimmer