Der Tornado hinterließ eine Schneise der Verwüstung.
Thomas Frey/dpa
Der Tornado hinterließ eine Schneise der Verwüstung.
Unwetter

Wetterdienst bestätigt Tornado in Rheinland-Pfalz

Der DWD legt sich fest: Durch Höhr-Grenzhausen im Westerwald fegte ein Tornado. Die genaue Stärke wird noch untersucht.

Bei dem verheerenden Sturm im rheinland-pfälzischen Höhr-Grenzhausen hat es sich um einen Tornado gehandelt. Das bestätigte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der Deutschen Presse-Agentur. Die genaue Stärke des Tornados werde noch untersucht.

In Grenzau, einem Ortsteil von Höhr-Grenzhausen, seien Windböen mit Geschwindigkeiten bis zu 115 km/h gemessen worden. «Es ist aber davon auszugehen, dass abseits der Wetterstationen auch noch deutlich höhere Windgeschwindigkeiten aufgetreten sind», sagte der Sprecher. 

Das Unwetter am Mittwochabend hatte insbesondere in Höhr-Grenzhausen im Westerwaldkreis teils massive Schäden verursacht. Zahlreiche Dächer wurden abgedeckt und Gebäude zum Teil schwer beschädigt. Bei zwei Gebäuden stürzten die Giebelwände ein.

© dpa-infocom, dpa:260821-930-564510/1
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

FELIX JAEHN FEAT. JASMINE THOMPSON mit AIN'T NOBODY

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz


Es läuft:
FELIX JAEHN FEAT. JASMINE THOMPSON mit AIN'T NOBODY