Die beiden Parteichefs wollen sich gemeinsam äußern. (Archivbild)
Carsten Koall/dpa
Die beiden Parteichefs wollen sich gemeinsam äußern. (Archivbild)
Nach der Landtagswahl

SPD-Chefs äußern sich nach Wahl-Debakel

Welche Konsequenzen ziehen Lars Klingbeil und Bärbel Bas aus der Niederlage ihrer SPD in Rheinland-Pfalz? In Kürze treten sie in Berlin auf.

Die SPD-Chefs Bärbel Bas und Lars Klingbeil wollen sich überraschend gemeinsam zum Wahl-Debakel ihrer Partei in Rheinland-Pfalz äußern. Eine ursprünglich geplante Blumenübergabe und Pressekonferenz mit dem Spitzenkandidaten Alexander Schweitzer in Berlin wurde «aufgrund kurzfristig eingetretener Terminänderungen» abgesagt. Stattdessen kündigte die SPD für den späten Vormittag ein Statement der Parteivorsitzenden an. 

Schweitzer hatte die Landtagswahl deutlich gegen den CDU-Kandidaten Gordon Schnieder verloren. Verantwortung dafür hatten bereits am Wahlabend auch Bas und Klingbeil übernommen. In der SPD wurden Rücktrittsforderungen vor allem gegen Klingbeil laut.

© dpa-infocom, dpa:260323-930-853258/1
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

LAURA BRANIGAN mit SELF CONTROL

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz


Es läuft:
LAURA BRANIGAN mit SELF CONTROL