Tom Hanks ist bekennender Raumfahrt-Enthusiast. (Archivbild)
Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
Tom Hanks ist bekennender Raumfahrt-Enthusiast. (Archivbild)
Raumfahrt

«Gottes Segen, Artemis» - Tom Hanks feiert Mondmission

Nach mehr als einem halben Jahrhundert sind wieder Menschen in die Nähe des Mondes unterwegs. Die Mission wird auch von «Apollo-13»-Schauspieler Tom Hanks mit Begeisterung verfolgt.

Der US-Schauspieler und Raumfahrt-Enthusiast Tom Hanks hat die Nasa-Mondmission «Artemis 2» gewürdigt. «Wusstet ihr, dass seit 1972 keine Menschen mehr über den Einflussbereich der Erdgravitation hinaus gereist sind? Das ändert sich heute», schrieb der Schauspieler in einem Beitrag auf der Plattform Instagram und fügte ein Foto von sich und den vier Astronauten hinzu. Er wünschte der Mission «Gottes Segen».

Hanks spielte in dem Film «Apollo 13» über die Mondmission 1970, die nach der Explosion eines Sauerstofftanks umkehren musste, den Astronauten Jim Lovell. Der 69-Jährige hat auch Raumfahrt-Dokumentationen produziert. In einem Interview sagte er einmal, er würde sofort auf den Mond ziehen, «wenn mich meine Frau lässt».

Die «Artemis»-Mission war am Mittwoch um 18.35 Uhr Ortszeit (Donnerstag 00.35 Uhr MESZ) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet. An Bord der «Orion»-Kapsel soll die Crew – bestehend aus der US-Astronautin Christina Koch, ihren US-Kollegen Victor Glover und Reid Wiseman und dem kanadischen Raumfahrer Jeremy Hansen – etwa zehn Tage lang um den Mond herumfliegen, bevor die Kapsel wieder im Meer auf der Erde aufkommen soll.

© dpa-infocom, dpa:260402-930-900282/1
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

ROBIN SCHULZ & FAST BOY mit MILLION GOOD REASONS

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz


Es läuft:
ROBIN SCHULZ & FAST BOY mit MILLION GOOD REASONS