TiRLP KI Header
TiRLP KI Header
Der Tag in Rheinland-Pfalz mit John Seegert

SPEZIAL: Künstliche Intelligenz – eine Revolution?

Sie kann Liebesbriefe schreiben, Hausaufgaben erledigen, Vorträge vorbereiten, Hilfestellungen geben oder auch einfach nur Smalltalk mit dir führen – die Rede ist von der künstlichen Intelligenz.

Einsatz in der Medizin

Seit dem Erfolg von ChatGPT ist genau das Thema in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Aber was ist künstliche Intelligenz überhaupt? Wie wird sie schon jetzt eingesetzt? Und vor allem, wie können wir uns die Zukunft damit vorstellen.

Zu Gast in der neuen Spezial-Ausgabe unseres Podcasts ‚Der Tag in Rheinland-Pfalz‘ ist unter anderem Dr. Gregor Duwe von der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie. Er spricht mit uns über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im medizinischen Bereich. Wie wird Künstliche Intelligenz dort bereits genutzt? Wie sieht die Medizin der Zukunft aus? Und was hat es mit dem Projekt ‚KITTU‘ auf sich?

"Ich denke, dass der Arzt nicht weg sein wird. Aber durch KI ist viel möglich. Denken wir zum Beispiel in der Radiologie: Ich kann mir schon vorstellen, dass Bilder vollkommen automatisiert diagnostiziert werden - der Radiologe hat dann nur noch die Aufgabe, die Befunde zu überprüfen."

Außerdem mit dabei: Theresa Hannig, Softwareentwicklerin und Autorin des Buches ‚Pantopia – wenn eine KI die Weltrettung übernimmt‘. Sie erzählt uns wie relevant die künstliche Intelligenz aus ihrer Sicht ist. Welche Chancen und Risiken stecken hinter KI-Anwendungen? Kann eine KI für uns Menschen gefährlich werden? Und wie wird sich die KI in Zukunft in unseren Alltag integrieren?

„Künstliche Intelligenz wird einfach aus unserem Leben nicht mehr weg zu denken sein - es wird keine Gesellschaft mehr geben, in der es keine KI gibt. Das ist so ein bisschen wie ein Leben ohne Smartphone: Möglich, aber sinnlos."
Folge 0 | 24.03.2023 | 55:57

Künstliche Intelligenz - Eine Revolution?

Sie kann Liebesbriefe schreiben, Hausaufgaben erledigen, Vorträge vorbereiten, Hilfestellungen geben oder auch einfach nur Smalltalk mit dir führen: Künstliche Intelligenz. 
Seit dem Erfolg von „ChatGPT“ ist das Thema in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Aber was ist künstliche Intelligenz überhaupt? In welchen Bereichen haben wir schon heute damit zu tun? Wie wird unsere Zukunft mit KI aussehen?