Header Spezial Authentisch
Header Spezial Authentisch
Der Tag in Rheinland-Pfalz mit John Seegert

SPEZIAL: Authentizität – Der Schlüssel zum Glück?

Nimmt nicht jeder von uns manchmal eine Rolle ein, um anderen besser zu gefallen? Sei es das besonders selbstbewusste Auftreten im Job oder die Rolle des perfekten Lebens in den sozialen Netzwerken?

Heutzutage trifft man immer seltener auf wirklich authentische Menschen. Aber woran liegt das? Was bedeutet es überhaupt, authentisch zu sein? Wie können wir lernen, mehr Authentizität in unserem Leben zu integrieren und welche Vorteile hat das für uns persönlich, in unseren Beziehungen und im Job? Und warum ist Authentizität wichtig für ein glückliches Leben?

 

In unserer aktuellen SPEZIAL-Ausgabe sprechen wir mit verschiedenen Expertinnen über die Authentizität. Mit dabei ist unter anderem Tina Tansek, Psychologin und Berufscoach. Sie erklärt uns, was Authentizität überhaupt bedeutet, warum ein authentisches Auftreten glücklich macht und welche Vorteile dadurch im Job entstehen können.

„Wenn ich mich dazu entscheide authentischer leben zu wollen, dann gewinne ich natürlich auch. Ich glaube das Leben wird sich auch neu formieren, nämlich nach dem, was uns wichtig ist.“
Tina Tansek

Dr. Catarina Katzer, Cyberpsychologin gibt uns einen Einblick darin, welchen Stellenwert Authentizität in den sozialen Netzwerken hat. Sind die meisten Menschen in den sozialen Netzwerken unauthentisch? Welchen Einfluss hat die Authentizität eines Influencers auf den Rezipienten? Was hat es eigentlich mit der neuen App ‚BeReal‘ auf sich? Ist das der Schlüssel zu mehr Authentizität?

 

Außerdem mit dabei: Kristina Fixemer aus der BigFM Morningshow. Sie erzählt uns ihren ganz persönlichen, sehr emotionalen Weg zu mehr Authentizität und Glück im Leben. Auf was kommt es wirklich an? Wie blickst du in dich hinein und findest raus, wer du bist und was du willst? Wie kann Authentizität dein Leben verändern?

„Ich glaube es ist sehr schwer, zufrieden und gesund durch dieses Leben zu gehen, wenn man nicht man selbst ist und wenn man nicht ehrlich zu sich selbst ist … und zwar zu dem, wie man ist – ob man jetzt gemocht wird oder nicht, ob der Job den Eltern gefällt oder nicht, oder ob die Beziehung nach 20 Jahren aus ist oder nicht.“ Kristina Fixemer, bigFM
Kristina Fixemer, bigFM

Kunze aus unserem RPR1. Vormittag erzählt uns sein Rezept zu einem glücklichen, authentischen Leben. Was ist der Schlüssel für mehr Authentizität? Welche Schattenseiten kann Authentizität haben? Und wie kann man seine Kinder authentisch erziehen? All das und vieles mehr hört ihr ab sofort in der neuen SPEZIAL-Ausgabe.

 

Folge 0 | 25.11.2022 | 73:53

Authentizität - Der Schlüssel zum Glück?

Nimmt nicht jeder von uns manchmal eine Rolle ein, um anderen besser zu gefallen? Angefangen beim besonders selbstbewussten Auftreten im Kundengespräch bis hin zum „perfekten Leben“ in den sozialen Netzwerken? Heutzutage trifft man immer weniger auf wirklich authentische Menschen. 
Doch woran liegt das? Was heißt es, authentisch zu sein - und wie kann ich es werden? Und warum ist Authentizität wichtig, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen?
00:00