Polizei Blaulicht Unfall Einsatz
picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot
Polizei Blaulicht Unfall Einsatz
Bayern

Mann gibt vererbte Waffen bei Polizei ab - Strafverfahren

Das hört sich alles ein wenig absurd an. Ein Mann aus Bayern erbt noch dem Tod seines Vaters zwei Waffen. Als er diese bei der Polizei abgibt, wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Gegen einen 40-Jährigen aus Amberg ist ein Strafverfahren eingeleitet worden, weil er Waffen aus seinem Erbe zur Polizei gefahren hat. Der Mann hatte die zwei Kleinkalibergewehre von seinem Vater geerbt und im Elternhaus gefunden, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Anschließend brachte er sie am Montag zu den Beamten in Sulzbach-Rosenberg (Landkreis Amberg-Sulzbach).

Für den Transport - also dem Führen der Waffen - hätte er einen Waffenschein oder eine Einzelerlaubnis gebraucht. Obwohl der 40-Jährige nach seinen Aussagen davon nichts wusste, leiteten die Beamten ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

Quelle: dpa