CDU-Kandidaten in Idar-Oberstein

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und Gesundheitsminister Jens Spahn präsentieren sich heute in Idar-Oberstein.

Für die zweite Regionalkonferenz, die sich an CDU-Mitglieder in Rheinland-Pfalz und dem Saarland richtet, werden rund 2000 Teilnehmer erwartet. Wegen des großen Interesses war sie von der Rheingoldhalle Mainz in eine Messehalle nach Idar-Oberstein verlegt worden.

In der Edelsteinstadt wird neben Klöckner auch der Vorsitzende der Saar-CDU, Ministerpräsident Tobias Hans, erwartet. Die CDU Saar hatte Kramp-Karrenbauer als Ex-CDU-Landeschefin und frühere Ministerpräsidentin für den Bundesvorsitz nominiert. Über die Nachfolge von Angela Merkel entscheidet ein Bundesparteitag am 7. Dezember in Hamburg.

Quelle: dpa