Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Niedersachsen: Bad Salzdetfurth/Wehrstedt

Wildschweine machen Innenstadt unsicher

Am gestrigen Donnerstagnachmittag zog eine Rotte Wildschweine durch Wehrstedt und verunsicherte diverse Bürger und Geschäftsleute. Es entstanden geringe Sachschäden.

Hier wurde die Sau rausgelassen!

Gegen 14:50 Uhr war die erste Meldung über Notruf bei der Polizei eingegangen. Demnach sei ein Wildschwein in einem Baumarkt gesichtet worden. Weitere Tiere hätten auf dem Parkplatz vor dem Geschäft gestanden.

Wenig später meldeten sich weitere Anrufer und berichteten über Wildschwein-Sichtungen. Seitens der Polizei wurden sofort die verfügbaren Streifen nach Wehrstedt entsandt.Die Wildschweinrotte hatte beim Eintreffen der Beamten aber bereits ihren Weg in den nahen Wald gefunden.

Tierischer Stadtbummel

Bisherige Ermittlungen haben ergeben, dass die Wildschweinrotte durch mehrere Straßen im Ort gezogen ist und dort unter anderem einen Keller inspiziert hat. Ein Tier war in einen Baumarkt gelangt, ein weiteres hatte ein Bekleidungsgeschäft besucht. Nachdem das Schwein den Laden wieder verlassen hatte, zog die Rotte zum nahen SB Waschplatz und beschädigte dort eine Trennwand. Ein Kunde, welcher gerade seinen Pkw reinigte, richtete den Wasserstrahl auf die Wildschweine und konnte sie so zur Flucht bewegen.

Abschließende Angaben zu den entstandenen Schäden liegen nicht vor. Am SB Waschplatz wird der Schaden auf ca. 500 Euro geschätzt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden.

Die Ursache für den ungewöhnlichen Besuch ist der Polizei nicht bekannt. In der näherern Umgebung fand nach Kenntnis der Polizei keine Treibjagd statt.

Quelle: Polizei