Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berührung kann zum Tod führen

Schon wieder: Gift-Quallen-Alarm auf Mallorca

Verunsicherung auf Mallorca: Schon wieder sind hochgiftige Quallen im Meer vor der beliebten Urlaubsinsel gesichtet worden.

Portugiesische Galeeren gesichtet

Die hochgiftigen Nesseltiere hatten bereits Ende Mai für Wirbel auf Mallorca gesorgt. Zeitweise war sogar in der Bucht von Palma ein Badeverbot verhängt worden.

Nun wurde am Sonntag ein weiteres Exemplar der giftigen Portugiesischen Galeere in der Nähe von Calvia im Südwesten der Insel entdeckt, wie mallorquinische Medien berichteten.

Laut dem „Mallorca Magazin“ mussten Rettungskräfte bereits am Samstag in Portals Vells am Südzipfel der Balearen-Insel mehrere Badegäste aus dem Meer holen, nachdem dort mutmaßlich eine Portugiesische Galeere im Wasser schwamm. Kurzzeitig sei an dem Strand auch die rote Flagge gehisst worden, hieß es.  

Für Menschen giftig

Die Portugiesische Galeere (Physalia physalis) ist mit blau-schimmerndem Körper und bis zu 50 Meter langen Tentakeln in den Weltmeeren unterwegs - und wer mit ihr in Berührung kommt, erleidet starke Schmerzen. Bei Allergikern und Menschen mit Vorerkrankungen kann der Kontakt in Einzelfällen sogar zum Tod führen.

Quelle: dpa