Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Krefeld

Polizist erschoss schwer verletzten Gorilla nach Affenhaus-Brand

Nach dem Brand im Krefelder Zoo in der Neujahrsnacht ist es zu bisher unbekannten, dramatischen Szenen gekommen...

Polizist schoss mit Maschinenpistole

Ein schwer verletzter Gorilla musste am Neujahrsmorgen von einem Polizeibeamten durch mehrere Schüsse aus einer Maschinenpistole getötet werden, da die Tierärztin es nicht schaffte, den Affen einzuschläfern. Dies geht aus einem Bericht des Innenministeriums an den nordrhein-westfälischen Landtag hervor, wie die Deutsche Presse-Agentur jetzt mitteilte.

Laut Innenministerium hatten sich bereits während des schlimmen Brandes Polizisten mit Maschinenpistolen rund um das Affenhaus postiert, um notfalls verletzte oder panische Tiere zum Schutz der Einsatzkräfte zu stoppen. Dazu sei es jedoch nicht gekommen. Die Retter gingen laut dem Bericht zunächst davon aus, dass alle Tiere tot sind.

Schwer verletzte Affen gefunden

Gegen 8 Uhr morgens wurden dann zwei schwer verletzte Affen gefunden, von denen die Tierärztin ein Orang Utan-Weibchen einschläferte. Den Gorilla tötete der 34 Jahre alte Polizist nach Freigabe durch den Polizeiführer.

Mit dem Beamten seien in den folgenden Tagen aus Fürsorge mehrere "intensive Gespräche" geführt worden, hieß es in dem Bericht an den Landtag.

Quelle: dpa