Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Großbritannien wird Virusvariantengebiet

Wegen der Ausbreitung der indischen Corona-Mutation stuft die Bundesregierung Großbritannien ab Sonntag als Virusvariantengebiet ein. Das gab das Robert Koch-Institut am Abend bekannt.

Die Bundesregierung hat die Einstufung von Großbritannien als Virusvariantengebiet als nötig bezeichnet. «Dieser Schritt ist hart für Großbritannien, aber er ist notwendig, um die schnelle Ausbreitung der indischen Variante in Deutschland zu verhindern», sagte ein Sprecher von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitagabend der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Großbritannien wird ab Sonntag als Virusvariantengebiet eingestuft. 

«Wenn wir die Infektionszahlen weiter drücken wollen, müssen wir verhindern, dass ansteckende Virusvarianten diese positive Entwicklung gefährden», sagte der Sprecher. «Erst wenn mehr Menschen geimpft sind, sind wir gegen solche Gefahr gewappnet.»

Mit der Einstufung als Virusvariantengebiet wird die Einreise aus Großbritannien nach Deutschland drastisch beschränkt. Fluggesellschaften, Bus- und Bahnunternehmen dürfen ab Sonntag nur noch deutsche Staatsbürger oder in Deutschland lebende Personen nach Deutschland befördern. Für Einreisende gilt eine zweiwöchige Quarantänepflicht, die auch nicht durch negative Tests verkürzt werden kann.

Quelle: dpa