Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
München

Seehofer legt Vorsitz im Januar nieder

CSU-Chef Horst Seehofer will den Parteivorsitz am 19. Januar abgeben.

An dem Tag soll auf einem Sonderparteitag ein neuer Vorsitzender gewählt werden. «Zu diesem Zeitpunkt werde ich mein Amt als Parteivorsitzender zur Verfügung stellen», teilte der 69-Jährige schriftlich mit. Er betonte: «Das Jahr 2019 soll das Jahr der Erneuerung der CSU sein.»

Wie lange er noch Bundesinnenminister bleiben will, ließ Seehofer in der kurzen Erklärung offen. Intern hatte er am vergangenen Sonntag nach dpa-Informationen angekündigt, auch diesen Posten vorzeitig abgeben zu wollen, aber auch da keinen konkreten Zeitpunkt genannt.

Eine offizielle Bewerbung für Seehofers Nachfolge als Parteichef gibt es noch nicht. In der CSU geht man aber inzwischen mehrheitlich davon aus, dass nur Ministerpräsident Markus Söder dafür infrage kommt.

Quelle: dpa