Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Präparierte Fleischbällchen gefunden

Vorsicht, Giftköder!

Erneut hat ein Unbekannter im Bereich der Grünanlage Reetwiesen in Hittfeld Giftköder ausgelegt...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Präparierte Fleischbällchen gefunden

Vorsicht, Giftköder!

Erneut hat ein Unbekannter im Bereich der Grünanlage Reetwiesen in Hittfeld Giftköder ausgelegt. Der Hund einer Frau aus Hittfeld hatte heute Vormittag ein Fleischbällchen beim Spazierengehen gefressen. Die Frau suchte sofort einen Tierarzt auf, sodass eine Vergiftung des Tieres verhindert werden konnte.

Täter steckte Gift-Tabletten in Fleischstückchen

Die Polizei Seevetal geht davon aus, dass die Giftköder erst kurze Zeit zuvor ausgelegt worden waren. "Vermutlich hat der Täter die Köder gestern Abend, im Laufe der Nacht oder heute Morgen in der Grünanlage verteilt", so ein Polizeisprecher. Eine Absuche des betroffenen Gebietes führte zum Auffinden weiterer Giftköder. Es handelte sich dabei um präparierte Fleischbällchen. Der Täter hatte die Frikadellen eingeschnitten und darin mehrere Tabletten eines bislang unbekannten Wirkstoffes platziert.

Schon mehrere Hunde vergiftet

Bereits Ende September hatten sich im Bereich der Reetwiesen mehrere Hunde durch die Aufnahme von "fleischbällchenartigen" Ködern vergiftet und mussten tierärztlich versorgt werden. Die toxikologische Substanz in den Ködern hatte neurologische Schäden bei den Tieren hervorgerufen. Viele der betroffenen Hunde mussten in die Tierklinik Lüneburg gebracht werden.

Zeugen, die im möglichen Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Seevetal unter Tel. 04105/6200 zu melden.

Weiterhin bittet die Polizei darum, bei Spaziergängen mit Hunden darauf zu achten, dass die Tiere nichts aufnehmen. Beim Fund eines Giftköders sollte in jedem Fall die Polizei verständigt werden.

Quelle: Polizei Harburg