Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Heil: Wirtschaft braucht eine Anwerbestrategie

Vor dem Fachkräftegipfel der Bundesregierung an diesem Montag hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) von der Wirtschaft eine Anwerbestrategie gefordert.

«Sie muss uns sagen, in welchen Ländern sie für welche Branchen auch Fachkräfte anwerben will», sagte der SPD-Politiker am Sonntagabend in der ARD-Sendung «Bericht aus Berlin». Erst dann könne die Bundesregierung dies durch bürokratische Vereinfachungen unterstützen. «Das Beste ist, wenn wir von der Wirtschaft wissen, auf welche Länder wir uns erst mal konzentrieren, wo sie Fachkräfte haben wollen und vermuten.» Dann könnten sich Anstrengungen gebündelt auf diese Länder konzentrieren.

Bundesregierung, Länder, Wirtschaft und Gewerkschaften kommen am Montag im Kanzleramt zu einem Spitzentreffen zusammen. Dabei geht es darum, wie das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz schnell wirken kann. Es tritt am 1. März 2020 in Kraft und soll qualifizierten Arbeitnehmern aus Nicht-EU-Staaten den Weg nach Deutschland ebnen.

Quelle: dpa