LIVE
SOMEONE YOU LOVED - Lewis Capaldi

EU-Gipfel: Tag der Entscheidung für die Ukraine

Die Europäische Union entscheidet heute bei einem Gipfel-Treffen in Brüssel darüber, ob die Ukraine den Status eines EU-Beitrittskandidaten bekommt.

Vor den Beratungen von Bundeskanzler Olaf Scholz und seinen Kollegen zeichnete sich breite Unterstützung für die entsprechende Empfehlung der EU-Kommission ab. Eine Entscheidung muss jedoch einstimmig von allen 27 Staaten getroffen werden.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mahnte, den Kandidatenstatus für die Ukraine zu unterstützen. «Es ist nun am Europäischen Rat zu entscheiden und der historischen Verantwortung gerecht zu werden, vor der wir stehen», sagte sie.

Neben der Ukraine warten auch Georgien und Moldau auf eine   EU-Beitrittsperspektive.  Alle drei Länder hatten sich kurz nach Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine um die Mitgliedschaft in der EU beworben.

Quelle: dpa

Radio online hören mit radio.de