Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Niederlande: Oss

Vier Kinder im Lastenrad sterben bei Zusammenstoß mit Zug

Tragödie in den Niederlanden: In Oss (40 Kilometer entfernt von der deutschen Grenze) sind vier Kinder auf einem Bahnübergang ums Leben gekommen.

Lastenrad kracht durch geschlossene Schranke

Ein weiteres Kind und ein erwachsener Mensch seien lebensgefährlich verletzt worden, teilte die Polizei in Oss nahe der deutschen Grenze mit. Die Kinder waren im Grundschulalter und auf einem sogenannten Lastenrad unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache war das elektrische Fahrrad am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr durch die geschlossene Schranke an einem Bahnübergang gerast, ehe es zur tödlichen Tragödie kam.

Haben die Bremsen versagt?

Wie die Polizei mitteilte, waren die Kinder auf dem Weg zur Schule. Eine Kindertagesstätte sollte die Sprösslinge mit dem Elektro-Gefährt, einem sogenannten Bakfiets, dorthin bringen. Augenzeugen sagten dem niederländischen Radio, dass die Bremsen versagt hätten. Die Fahrerin habe laut gerufen, dass sie nicht mehr bremsen könnte.

Das Lastenrad vom Typ Stint wird von vielen Kindertagesstätten in den Niederlanden genutzt. Dabei steht der Fahrer hinter einer Art großer Kiste, in der bis zu zehn Kinder sitzen können.

Ministerpräsident Mark Rutte und das niederländische Königspaar zeigten sich bestürzt. „Unsere Gedanken sind bei allen Familien, die ihre Kinder durch ein schreckliches Unglück in Oss verloren haben“, sagte Königin Máxima.   

Quelle: dpa