Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Herne

Kobra in Herne entwischt: Vier Häuser evakuiert!

Mit doppelseitigem Klebeband und Mehl sind Einsatzkräfte derzeit in Herne auf Schlangenjagd. Aufgrund einer ausgebüxten Kobra sind dort vier Häuser evakuiert worden.

30 Bewohner müssen Häuser wegen Kobra verlassen

Wegen einer entwischten Kobra im nordrhein-westfälischen Herne wurden am Sonntagnachmittag vier Häuser vorsorglich evakuiert. Die Schlange dürfe nicht angefasst werden, warnte die Stadt am Sonntagabend. Wer sie sehe, solle den Notruf wählen.

Die 30 Bewohner der geräumten Häuser kamen bei Freunden und Verwandten sowie in einer städtischen Notunterkunft unter. In den betroffenen Zimmern sei Mehl ausgelegt worden, sagte ein Stadtsprecher. Den Angaben zufolge ist das Ziel, dass die Schlange dort Spuren hinterlässt und so gefunden wird. Aus demselben Grund wurde auch doppelseitiges Klebeband auf dem Boden angebracht. 

Von der Schlange fehlt noch immer jede Spur!

Einem Schlangenbesitzer entwischte das Tier am Sonntagnachmittag. Das Reptil wurde dann im Hausflur gesehen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass die Schlange sich mittlerweile außerhalb des Hauses aufhalte. In einem Radius von 500 Metern um das Gebäude sei deshalb besondere Vorsicht geboten. Türen und Fenster sollten geschlossen bleiben, warnte die Stadt.

Über die App Katwarn warnte auch die Feuerwehr Herne vor der giftigen Schlange. Lüftungs- und Klimaanlagen sollten abgeschaltet werden.

Quelle: dpa