Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Russland: Moskau

Putin legt Amtseid ab

Der russische Präsident Wladimir Putin legt heute den Eid für eine weitere Amtszeit ab.

Zu der Zeremonie im Kreml in Moskau sind nach offiziellen Angaben 5000 Gäste geladen.

Putin (65) beherrscht die Politik im größten Land der Erde seit 18 Jahren. Als Staatschef geht er in seiner vierte Amtszeit, die bis 2024 dauern wird, bevor er laut Verfassung ausscheiden muss. Bei der Präsidentenwahl im März hatte die Wahlbehörde Putin ein Rekordergebnis von knapp 77 Prozent der Stimmen zugesprochen.

Überschattet wird die Amtseinführung von der Gewalt, mit der die russische Polizei am Samstag Kundgebungen von Regierungsgegnern aufgelöst hat. Landesweit wurden etwa 1600 Anhänger des Oppositionellen Alexej Nawalny festgenommen.

Quelle: dpa