LIVE
FOR A SECOND - Michael Schulte

5G-Mobilfunknetz: EU-Kommission warnt Mitgliedstaaten

Die EU-Kommission hat die Mitgliedstaaten davor gewarnt, beim Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes finanzielle Gesichtspunkte in den Vordergrund zu stellen.

EU-Sicherheitskommissar Julian King sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, bei der Vorläufer-Mobilfunkgeneration 4G sei der Preis «zur zentralen Entscheidungsgrundlage» gemacht worden. Diese Einstellung müsse infrage gestellt werden, stattdessen müsse die Sicherheit wieder im Mittelpunkt stehen. Es handele sich beim 5G-Netz um die «Superautobahn all unserer Daten». 

Derzeit läuft in Deutschland eine Versteigerung von 5G-Frequenzen, auch 16 weitere EU-Staaten planen für dieses und nächstes Jahr Frequenzversteigerungen für den superschnellen Mobilfunkstandard.

(Quelle: dpa)