Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Verdächtige vom Weihnachtsmarkt offenbar Salafisten

Die beiden verdächtigen Männer, die gestern den Polizeieinsatz auf dem Berliner Weihnachtsmarkt ausgelöst hatten, gehören laut Polizei der salafistischen Szene an.

Ob sie damit auch als islamistische «Gefährder» eingestuft werden, sagte Polizeisprecher Thilo Cablitz nicht. Festgenommen wurde keiner der Männer. Die Polizei stellte aber ihre Identitäten fest.

Es handelt sich lauf Cablitz um 21 und 24 Jahre alte syrischstämmige Männer. Sie wurden in Gewahrsam genommen, als sie sich auf dem Weihnachtsmarkt verdächtig benommen hatten. Die Männer waren einer Polizeistreife aufgefallen, weil sie sich «schlagartig entfernt» und dabei auch Leute beiseite gedrängt hatten, wie es hieß. Daraufhin wurde der Weihnachtsmarkt geräumt, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass dort ein verdächtiger Gegenstand abgelegt wurde.