Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: New York

Mann wird von Fahrstuhl zerquetscht

In einem Wohnhaus im Zentrum von New York ist ein Mann durch eine herabsackende Fahrstuhlkabine getötet worden. Für den 30-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.

Mann stirbt bei Fahrstuhlunglück

Der 30-Jährige hatte laut dem Fernsehsender NBC am Donnerstagmorgen versucht, aus dem Fahrstuhl zu steigen, als dieser sich plötzlich aus noch ungeklärten Gründen in Bewegung setzte. Der Mann sei zwischen Aufzugskabine und Wand des Schachts zerdrückt worden, hieß es weiter. Sechs Menschen hatten den Fahrstuhl unverletzt verlassen können.

Probleme mit Fahrstuhl waren bereits bekannt

Laut „New York Times“ war gegen die Hausverwaltung bereits im Mai ein Bußgeld wegen des Verstoßes gegen Sicherheitsvorschriften ausgesprochen worden. Üblicherweise müssen Fahrstühle so eingestellt sein, dass sich ihre Türen zwischen zwei Stockwerken nicht mehr als wenige Zentimeter öffnen lassen. In dem betroffenen Gebäude mit 22 Stockwerken im Viertel Kips Bay in Manhattan sei diese Funktion außer Kraft gewesen.

Quelle: dpa