LIVE
SO SOLL ES BLEIBEN - Ich & Ich

Umfrage: Merz offenbar aussichtsreichster Unions-Kanzlerkandidat

Der frühere Unions-Fraktionschef Merz schneidet im ARD-Deutschlandtrend am besten unter allen potentiellen Kanzlerkandidaten von CDU und CSU ab.

Demnach halten 40 Prozent der Befragten Merz für einen guten Kandidaten. Der repräsentativen Umfrage von Infratest Dimap zufolge sind aber auch 42 Prozent der Befragten der gegenteiligen Auffassung.

Nach Merz folgen CSU-Chef Söder mit 31 Prozent Zustimmung sowie Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet mit 30 Prozent.

Merz hat am Abend bei einem Auftritt beim Mittelstandsforum in Berlin indirekt seine Bereitschaft zum Parteivorsitz bestätigt. Auf die Frage, ob er sich für die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer zur Wahl stelle, antwortete Merz, er wolle einen Beitrag zur Neuaufstellung der CDU leisten.

(Quelle: dpa)

Radio online hören mit radio.de