Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Pforzheim

Vollsperrung Richtung Karlsruhe: Tödlicher LKW-Unfall auf A8

Am Mittwochvormittag kam es auf der A8 zwischen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Ost zu einem schweren LKW-Unfall, bei dem einer der Fahrer sein Leben verlor.

Auf Stauende aufgefahren

Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 59-jähriger mit seinem LKW gegen 10.40 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache an einem Stauende auf einen weiteren Laster auf.

Durch die Wucht des Aufpralls kippte das Zugfahrzeug des vorderen LKW-Gespanns auf die Seite. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbst aus dem Wrack befreien. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Für LKW-Fahrer kam jede Hilfe zu spät

Der mutmaßliche Unfallverursacher wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch die herbeigeeilten Rettungskräfte geborgen werden. Allerdings kam für den 59-Jährigen jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Im Zuge der ärztlichen Versorgung kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Die A8 musste für die Unfallaufnahme und aufgrund der Landung des Rettungshubschraubers voll gesperrt werden. Der Verkehr in Fahrtrichtung Karlsruhe wird aktuell noch bei der Anschlussstelle Heimsheim ausgeleitet.

Geschmacklose Szenen am Rande des Unfalls

Unschöne Szenen haben sich an einem Krankenwagen ereignet, in welchem einer der beteiligten Fahrer behandelt wurde. Wie die Polizei mitteilt, haben nach bisherigem Kenntnisstand Schaulustige die Türe des Rettungswagens geöffnet, um den Verletzten aus der Nähe zu betrachten und möglicherweise auch fotografieren zu können. Da die Rettungskräfte alle Hände voll zu tun hatten, konnten die Personen vor Ort nicht mehr festgestellt werden.

Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Autobahnpolizeirevier in Pforzheim unter 07231/125810 in Verbindung zu setzen.