Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Kalkar

Viehanhänger mit 480 Schweinen umgekippt

Ein Viehanhänger mit 480 Schweinen war beim Abbiegen auf der Straße umgekippt. Hunderte Tiere liefen über die Fahrbahn...

Großeinsatz für Feuerwehren

Am Dienstag befuhr ein 45-Jähriger aus Hamm mit seinem Lkw mit Anhänger die Römerstraße in Kalkar. Der Viehtransporter war mit insgesamt 480 Schweinen beladen. Als Fahrer nach links abbiegen wollte, kippte der Anhänger aus bislang ungeklärter Ursache auf die rechte Fahrzeugseite. 300 Schweine aus dem Anhänger liefen auf die Fahrbahn!

Die Löschzüge der Feuerwehr Kalkar, Appeldorn, Niedermörmter und der Bundeswehr rückten aus und errichteten ein Notgatter am Fahrbahnrand. Die Schweine konnten eingefangen und der Stresspegel der Tiere mit Hilfe eines durch die Feuerwehr erzeugten "künstlichen Regens" beruhigt werden.

92 Schweine tot

Vor dem Abtransport begutachteten eingesetzte Veterinärmediziner die Tiere. Diese fanden 66 Schweine tot vor, weitere 26 mussten noch vor Ort notgeschlachtet werden. Für den Abtransport aller Tiere, die Unfallaufnahme sowie die Bergung und die Sicherstellung des Anhängers wurde die Straße bis gegen 17.00 Uhr gesperrt. Der Bauhof Kalkar richtete mit Absperrmaterial eine feste Umleitung ein.

Quelle: Polizei