Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Experte rechnet vor: So viel kostet ein volles WM-Album von Panini

Teures Sammelvergnügen

Für viele Fußball-Fans gehört es zu einer WM, wie die Bratwurst oder das Bier zum Stadionbesuch – das Sammelalbum von Panini. Ein englischer Finanz-Experte hat nun vorgerechnet, wie viel die Sticker-Fans für ein vollständiges Album ausgeben müssen.

Egal ob Jung oder Alt, die Anhänger sammeln und tauschen die beliebten Klebe-Bildchen schon seit mehreren Jahrzehnten. Auch in diesem Jahr, zur Winter-WM in Katar, wird es wieder ein neues Heft geben. Allerdings müssen die Fans wohl tief in die Tasche greifen, wollen sie ihr Album voll bekommen.

Der britische Finanz-Experte Kieran Maguire rechnete gegenüber der „BBC“ anhand einer Wahrscheinlichkeitsrechnung vor, dass ein vollständiges Sammelalbum stolze 883 Pfund (1.029 Euro) kostet.

Für seine Rechnung bezog er unter anderem die Kosten für eine Packung mit fünf Bildchen (90 Pence, bzw. 1,05 Euro) mit ein. Auch die Gesamtzahl der benötigten Sticker (670 für ein volles Heft) spielte eine Rolle. Wem also nur noch ein einziger Sticker zum vollständigen Album fehlt, hat eine Chance von 669:1, dass er doppelte Bildchen bekommt. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren müsse man laut des Experten eben exakt 883,80 Pfund ausgeben, um sein Album zu vervollständigen.

Und selbst wenn man jeden Sticker nur einmal zieht, koste ein volles Heft immer noch stolze 120,60 Pfund (rund 140 Euro).

Wahren Sammelfans dürften diese Zahlen allerdings keine Kopfschmerzen bereiten. Denn ein Faktor spielt in der Berechnung des Briten tatsächlich keine Rolle: das beliebte Tauschen der Bildchen unter den zahlreichen Sammlern.