Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Niederlande: Utrecht

Weitere Festnahme nach tödlichen Schüssen

Im Zusammenhang mit den tödlichen Schüssen in Utrecht hat die niederländische Polizei einen weiteren Verdächtigen festgenommen.

Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich um einen 40-jährigen Mann aus Utrecht. Der Mann sei bereits am Nachmittag von einer Spezialeinheit der Polizei festgenommen worden. Einzelheiten zu dem Verdacht gegen den Mann nannte die Staatsanwaltschaft nicht.

Als Hauptverdächtiger gilt ein 37 Jahre alter Türke., der am Montagabend nach stundenlanger Fahndung festgenommen worden war. Er soll am Montag in einer Straßenbahn drei Menschen erschossen und drei weitere Personen schwer verletzt haben. Die Polizei geht derzeit eher von einem terroristischen Motiv für die Tat aus.

Zwei weitere Männer, die bereits am Montag festgenommen worden waren, wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft inzwischen aus der Haft entlassen. Sie seien nicht länger verdächtigt, hieß es.

(Quelle: dpa)